Zum Inhalt springen

Über mich

Janice Gondor, 2021

Seit 2022 in Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Therapeutin i.A.
Studium B Sc. Psychologie (2018-2024)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (seit 2015)
Trainerin und Kursleiterin für multimodales Stressmanagement (2021, ZPP-Zertifizierung)
Trainerin und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (2015, ZPP-Zertifizierung)
Ausgebildet in: klientenzentrierter Gesprächstherapie, Systemische Verfahren, Systemische Beratung (2015, 2021-2023), Imagination in Beratung und Therapie (2015), Weiterbildungen in integrativer Traumatherapie (2017, Heiligenfeld Akademie), emotionsfokussierter Therapie (2017, Heiligenfeld Akademie), Positivität in Therapie und Beratung, Einführung in die Pesso Therapie, ACT (2019, Heiligenfeld Akademie), Funktionelle Entspannung als Körperpsychotherapie (2021, Heiligenfeld Akademie), Psychosomatische Grundversorgung (2021)

Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, in Beratung und Coaching, im Öffentlichen Dienst (https://www.infranken.de/lk/kitzingen/alles-neu-auf-www-kitzingen-de-art-2393972) sowie in in der Erwachsenenbildung/im tertiären Rehabereich. Aktuell als Coach im Projekt „Resilienz in der Pflege“ für 21Dx in Bayern unterwegs.


Meine Bildmarke ist ein Stück meiner Familiengeschichte. Mein Großvater, Gerhard Boerger, war Gebrauchsgrafiker in der DDR. Er absolvierte die Kunstgewerbeschule und die Reimann-Schule in Berlin. Als Abteilungsleiter für den Verband deutscher Konsumgenossenschaften war er maßgeblich verantwortlich für die Werbung der Konsum-Produktionsbetriebe und entwarf 1956 das Logo der Konsum-Bürstenfabrik Stützengrün, ein eingetragenes Warenzeichen (s.o.). Meine Großeltern haben mich geprägt und ich habe Ihnen vieles zu verdanken. Aus heutiger Erkenntnis auch meinen beruflichen Werdegang. Nach einer Ausbildung zur Damenmaßschneiderin und der Tätigkeit als Kostümbild-Assistentin beim Fernsehen folgten 4 Semester Volkswirtschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Aber erst das Studium der Kommunikationswissenschaften war der richtige Weg, er mündete mit Abgabe der Abschlussarbeit fast nahtlos in die Selbständigkeit. Nach Berlin wurde Ingolstadt zur zweiten Heimat. Der Aufbau eines kleinen Grafikbüros nahm für mehr als ein Jahrzehnt Raum ein und brachte viele Erfahrungen, Erkenntnisse und Wachstum. Es folgten einige Semester Philosophie an der FernUni Hagen, um meinen Wissensdurst zu stillen. In der Mitte meines Lebens kam ein großer Umbruch und aus der Krise wurde die Chance, noch einmal ganz neu durchzustarten. 2018 begann ich mit dem Studium B.Sc. Psychologie an der FernUni Hagen, welches ich 2024 beende. Die Zertifizierung durch die DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Familientherapie) ist beantragt. Die Therapie-Ausbildung endet 2025.

Kommunikation – visuell, verbal, nonverbal, lösungsorientiert, stärkend, bestimmt mein Leben und Arbeiten. »Man kann eben nicht nicht kommunizieren.«